top of page

"Love is not what you do.

Love is what you are." â€‹

Jaggi Vasudev

"The greatest joy is when the melody sings you.

I am not a homeopath by choice. I am a homeopath because I am." â€‹

Rajan Sankaran

Über mich

Shooting_103.jpg
Ursina Risi
dipl. Homöopathin hfnh / SHI
Wenn mich jemand fragt, was ich beruflich mache, antworte ich glücklich und stolz,  dass ich Homöopathin bin. Und dass die Homöopathie meine Liebe und mein Leben ist. Ich bin unendlich dankbar, dass ich diesen Beruf – welcher für mich gleichwohl eine Berufung ist – fundiert erlernen durfte und ausüben darf. Es ist ein grosses Geschenk, Menschen homöopathisch begleiten und von diesen Begegnungen wechselseitig lernen zu dürfen. 
Mein erstes Homöopathieseminar habe ich im Bauch meiner Mutter besucht. Damals habe ich von dem Feuer gefangen, welches mich noch heute antreibt, begeistert und beseelt. Was ich in Selbsterfahrung und als Homöopathin bezüglich Heilung und Ganzwerden mit Hilfe der homöopathischen Heilmethode erleben und im Praxisalltag immer wieder sehen darf, berührt mich jedes Mal aufs Neue. Dies ist mir Motivation und Freude zugleich. 
Mein Verständnis von Krankheit und Unwohlsein ist dank Selbsterfahrung und meiner Arbeit dahingehend gewachsen, dass ich körperliche Probleme oder geistig-seelische Widerstände heute als Lernprozesse und Erfahrungen anerkenne, welche ein Angebot zu innerem Wachstum bereithalten und dafür genutzt werden können. Als Homöopathin darf ich als Ergebnisse meiner Arbeit und dieser Haltung Zufriedenheit, Balance, Erfüllung, innere Freiheit und Gesundheit bezeugen. 
Ich nehme meine Arbeit sehr ernst und die optimale und professionelle Betreuung meiner Patienten ist mir wichtig. Daher besuche ich auch nach meinem vierjährigen Vollzeitstudium in Medizin und Homöopathie mehrmals im Jahr Weiterbildungen, um mein Wissen weiter zu vertiefen und auszubauen. 
​
I am not a homeopath by choice. I am a homeopath because I am. (Rajan Sankaran)
 
In diesem Sinne freue ich mich, Sie in meiner Praxis begrüssen zu dürfen und grüsse Sie wholehearted 
​
Ursina Risi
Homöopathische Weiterbildungen
II
 
2023:
Jonathan Hardy Jahreszyklus  (Reise durchs Tierreich)
​
Annette Sneevliet (Evolution & Empfindung)
​
Felix Morgenthaler & Susanne Studer (Supervision und Fallanalyse)
​
2022:
Jonathan Hardy (Fische, Mollusken und Spinnen)
​
Jonathan Hardy Jahreszyklus (Reise durch das Periodensystem)
​
Annette Sneevliet 5-Tagesseminar in Holland (Evolution & Empfindung)
​
Felix Morgenthaler & Susanne Studer (Supervision und Fallanalyse)
 
2021:
Little Pills for little Ones
u.a. mit 
R. Sankaran, A. Sneevliet, R. Moonen, A. Schadde,  J. Weiland, H. Frei
(Internationale Homöopathie-Konferenz für Pädiatrie)
​
Annette Sneevliet (Evolution & Empfindung)
​
Jonathan Hardy (Säugetiere in der Homöopathie)
​
Annette Sneevliet (The World of Sea Remedies)
​
Mahesh Gandhi 9-Monats-Kurs (Personal Evolution Model)
​
Felix Morgenthaler & Susanne Studer (Supervision und Fallanalyse)
​
2020:
Heinz Wittwer & Felix Morgenthaler
(Milcharzneien von a) domestizierten und b) wilden Tieren)
​
Rajan Sankaran (8-Box-Methode)
​
Annette Sneevliet (Pflanzenverschreibungen, Evolution & Empfindung)
​
Jonathan Hardy (Insektenmittel in der Homöopathie)
​
Jonathan Hardy (Vogelmittel in der Homöopathie)
​
Mahesh Gandhi (Personal Evolution Model)
​
Felix Morgenthaler & Susanne Studer (Supervision und Fallanalyse)
​
​

​

Ausbildungen
2015-2019:
Vollzeitstudium Homöopathie
zur dipl. Homöopathin hfnh / SHI,
SHI Homöopathie Schule in Zug bei Mohinder Singh Jus:
​

Homöopathische Ausbildung (3500h):

Erlernen der Jus-Methode, Vergleichende Materia Medica,

Anamnese, Supervision eigener Patientenfälle, Analyse von

Live-Patienten, Miasmenlehre, Praktikum

​

Medizinische Ausbildung (2300h):

Anatomie/Physiologie, Pathologie, Klinische Fächer,

Differenzialdiagnose, Anamnese, Diagnostik,

Untersuchungstechnik, Praktikum

​
2011-2015:
Studium Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft & Geschichte, Universität Zürich
Homöopathische Weiterbildungen
I
​
2019:
       Annette Sneevliet (Pflanzenverschreibungen, Evolution & Empfindung)
​
       Internationaler Wish-Kongress in München u.a. mit 
A. Sneevliet, A. Schadde, M. Norland,  M. Keszler, J. Weiland, J. Wichmann
(Burnout und Erschöpfungszustände)
​
Resie Moonen
(Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftsprobleme, Fehlgeburten, Schreibabys, ADS und Schlaflosigkeit bei Kindern)
 
2018-2024:
Tutorat bei Heinz Wittwer
(Nosoden, Vögel, Schlangen, Spinnen, Insekten, Skorpione, Schmetterlinge, Muttermittel, Lac-Arzneien, Periodensystem & Pflanzentheorie nach Jan Scholten, Empfindungsmethode nach Rajan Sankaran, Lanthanide, Aktinide)
 
2018:
Rajan Sankaran (Empfindungsmethode)
​
Annette Sneevliet (Evolution und Empfindung)
​
Andreas Richter (Homöopathie am Lebensanfang: Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. Bindungsstörungen)
​
2017:
Michal Yakir (Pflanzenreich)
​
Jeremy Sherr (Fallaufnahme und -analyse)
​
Daniel Seydel und Felix Morgenthaler (Vögel und ihre Differenzierung)
​
2016:
Jan Scholten (Pflanzensystematik)

​

Shooting_89.jpg
Persönliche Weiterbildung und Selbsterfahrung
                                                                                                   
Ich bin überzeugt, dass man sich als Therapeutin stets auch selbst weiterentwickeln sollte, um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten und authentisch sein und wirken zu können.
Als Persönlichkeit bin ich neben der Homöopathie massgebend durch nachfolgende Weiterbildungen und Angebote gewachsen:
​
  • Vipassana Meditation nach S.N. Goenka
  • Holotropes Atmen nach Stanislav Grof
  • Integrative Körperarbeit
  • Kinesiologie im Zentrum für Selbstheilung
  • Visionssuche
  • Pranic Healing 
​
bottom of page